Waldbrandübung im Gieseler Forst

11.05.2024

Am heutigen Samstag nahmen wir an einer Einsatzübung im Gieseler Wald teil.
Gegen 10 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Neuhof, Giesel und Hauswurz mit dem Stichwort "F Wald 1" an den Parkplatz Sieberzheiligen alarmiert.
Die Feuerwehr Giesel war als erstes vor Ort und begann sofort mit der Erkundung. Wir trafen gemeinsam mit der Feuerwehr Neuhof und dem stv. Gemeindebrandinspektor Nils Waschke ein.
Von der Feuerwehr Giesel wurden weitere Nachalarmierungen veranlasst und das Einsatzstichwort auf "F Wald 2" erhöht. Gemeinsam mit der Feuerwehr Neuhof wurde das LF 10 in die Brandbekämpfung eingebunden. Die Brandbekämpfung erfolgte mit D-Rohren, Feuerpatschen und einem Löschrucksack.
Das MTW wurde mit der Führung des Bereitstellungsraumes beauftragt. Im Bereitstellungsraum sammeln sich die alarmierten Einheiten bevor sie einem Abschnitt zugeordnet werden.
Nach ca. 6,5 Stunden war die Übung für uns beendet.
An der Übung waren folgende Feuerwehren/Hilfsorganisationen/Behörden beteiligt:
Feuerwehr Neuhof-Rommerz
Feuerwehr Neuhof-Giesel